Tatsuru Arai (*1981) studierte Komposition bei Akira Nishimura, Toshio Hosokawa und Sunao Isaji an der Musikhochschule Tokio 2003-2009. In Graz nahm er 2007 im Rahmen von impuls an der Kompositionsklasse von Bernhard Lang teil. 2013 schloss er sein Masterstudium an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin ab, wo er bei Wolfgang Heiniger Komposition, Programmierung und Multimedia-Kunst studierte. Seine Arbeiten wurden in über 40 Städten aufgeführt, u.a. in Europa, Argentinien, Mexiko, Kolumbien und Tunesien. Seine innovative und zeitgenössische Oper "Vitruvian" wurde in Berlin und London gezeigt und verbindet klassische Musik mit neuer Technologie. Seit 2016 komponiert er Hyper Serielle Musik, die dem Regelwerk des Serialismus - "strukturell", "komplex" und "noisy" - Innovationen hinzufügt. Hyper Serielle Musik ist algorithmische Musik, die durch modernste Technologien wie künstliche Intelligenz und nicht nur durch native menschliche erzeugt wird.

Abonnieren Sie den Newsletter der Shedhalle, um für den elektronischen Bezug unregelmäßig erscheinender Programminformationen eingetragen zu werden!